17. Mai 2023

MedTecLIVE 2023

Zusammen mit dem VDMA war die IMSTec auch in diesem Jahr auf der MedTecLIVE in Nürnberg vertreten.

© Copyright
Automationslösungen für die Medizintechnik

Prozessschritte für die Produktion von beispielsweise Stents, Kathetern oder Implantaten zu automatisieren, stellt einen Schwerpunkt der IMSTec dar. Wir begleiten unsere Kunden in jeder Entwicklungsstufe und bieten eine passende Lösung. Diese kann die Automatisierung von Verpackungsprozessen beinhalten oder die Inspektion von Stents. 

Bei manuellen Produktionsprozessen stoßen unsere Kunden auf verschiedene Problemstellungen: Sicherheitsrisiken, personelle Engpässe oder keine gleichbleibende Qualität der Produkte gehören zu den größten Fehlermodi. Mit einer Teil- oder sogar Vollautomatisierung der Anlagen lassen sich Schwachstellen beheben. Mit modualren Anlagenkonzepten passen sich die Automationslösungen von IMSTec zudem einem wachsenden Produktionsvolumen an.  

Anlässlich der diesjährigen MedTecLIVE in Nürnberg war die IMSTec wieder auf dem VDMA-Gemeinschaftsstand vertreten und hat zu ihren Automationslösungen beraten.  Geschäftsführer Edgar Mähringer-Kunz ist Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik und macht sich für das Netzwerk von Systemintegratoren, Zulieferern und Endverbrauchern stark. Mit seinem Netzwerk aus Kooperationspartnern kann IMSTec Kunden weltweit bei der Entwicklung von Automationslösungen betreuen und Anlagen ausliefern. 

Besuch des bayerischen Staatssekretärs 

Die IMSTec war auf dem VDMA-Gemeinschaftsstand der Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik verteten. Am letzten Messetag hat uns als abschließendes Highlight der bayerische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Roland Weigert, besucht. Zusammen mit Geschäftsführer Edgar Mähringer-Kunz wurde über die Herausforderung mittelständischer Sondermaschinenbauer diskutiert. 

© NürnbergMesse / Thomas Geiger